Wer im Herbst in der Georgstraße unterwegs war und die in Grau und Weiß gehaltene Fassade mit der Aufschrift “VAUND” gesehen hat, konnte noch so viel im Internet recherchieren, eine richtige Antwort auf die Frage, was sich dahinter verbirgt, gab es lange Zeit nicht. Nun hat der Vaund Store geöffnet und zu finden ist ein komplett neuartiges Geschäftsmodell: auf 750 Quadratmetern werden circa 250 Produkte präsentiert, die innovativ und auch vom Design her sehr ansprechend sind. Aber nicht wie in einem klassischen Geschäft, denn die Fläche, das Interieur und die Atmosphäre geben dem Kunden und Besucher eher das Gefühl, sich in einem Showroom zu befinden. Jeder Artikel wird besonders hervorgehoben und eben nicht neben vielen anderen Artikeln in einem Regal aufgereiht.



Von etablierten Luxus-Marken bis Start-up
Was mir aber besonders gut gefallen hat, ist, dass dort neben etablierten Luxusmarken auch kleine Start-ups ihre Produkte präsentieren. Indem sich die Marken und Hersteller “einmieten”, bekommen auch kleinere Firmen die Möglichkeit, eine Ausstellungsfläche mitten in der Stadt für die eigene Marke zu nutzen. Kooperation und Partnerschaft stehen im Vordergrund dieses Geschäftsmodells!
Klasse statt Masse – hier bekommen die Produkte die Bühne, die sie verdienen.
Im Vaund-Store finden sich vor allem innovative Hightechprodukte wie ein E-Skateboard oder ein Moped, das mit Strom fährt, Autos oder handygesteuerte Kaffeemaschinen. Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Produkte sind das Design, die Innovation und die Qualität – das merkt man beim Betreten des Stores sofort! Die Geschichte der Produkte steht klar im Vordergrund.
Das Sortiment Wechsel saisonabhängig

Das Sortiment wird regelmäßig und zum Teil auch saisonabhängig gewechselt – so bekommen laufend auch andere Firmen und Start-ups die Möglichkeit, sich auf der Fläche zu präsentieren. Für mich persönlich war es ein besonders inspirierendes Kauferlebnis, denn neben der reinen Information zu den einzelnen Produkten, lässt sich ein Großteil auch direkt vor Ort ausprobieren. Das macht bei den E-Rollern und Sport-geräten natürlich besonders viel Spaß!
Der Austausch von Ideen, Inspirationen und Geschichten gehört zu den größten Motoren, um die Kreativität anzufeuern.

Im Sinne des Austauschs wollen die Gründer des Vaund-Stores auch die Menschen hinter den Produkten zeigen und deren Geschichte erzählen lassen. Mit dem Event-Format “Heldenbühne” haben künftig mehrere Start-ups die Gelegenheit, sich in einer lockeren Atmosphäre vorzustellen und auszutauschen. Und ganz besonders freut es uns, dass auch wir vier “Heldinnen” unsere Visionen und den Weg dahin auf dieser Bühne präsentieren dürfen!
Wir und das Team von VAUND freuen uns auf euren Besuch!
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.