Einer unser absoluten Lieblingsorte in Hannover ist zu jeder Jahreszeit der Maschsee – Ein künstlich angelegter See in Hannovers Südstadt. Gerade an Sonntagen zieht es viele Hannoveraner zum Sonntagsspaziergang an den Maschsee.

Doch der Maschsee ist auch Treffpunkt für Sportler: Die knapp 6 km lange Strecke bietet sich perfekt zum Joggen an. Viele Laufteams treffen sich zur Vorbereitung für den Hannover Marathon hier. Aber auch auf dem Wasser findet man Sportbegeisterte. Rund um den Maschsee sind Segel- und Rudervereine, wie z.B. der Hannoversche Ruder-Club beheimatet.
Wer gastronomisch auf den Geschmack kommen will, findet am Maschsee diverse Angebote, wie den Pier51, das Courtyard am Nordufer oder das feine Restaurant Die Insel am Südufer. Gerade im Sommer ist der Insel-Biergarten zu empfehlen. Neben den festen Angeboten rund ums Ufer, gibt es auch mobile Angebote, wie das CaféVelo oder diverse Eis-Verkäufer.



Absolutes Highlight ist das Maschseefest, was immer für drei Wochen im Sommer rund um das Maschsee-Ufer stattfindet. Wer im Sommer maritimes Flair sucht, ist hier genau richtig.
Wo geht’s hin?
Nordufer: Arthur-Menge-Ufer